Datenreport: Kriminalitätsfurcht und Kriminalitätsbetroffenheit im europäischen Vergleich

Datenreport: Kriminalitätsfurcht und Kriminalitätsbetroffenheit im europäischen Vergleich

Wie wird die öffentliche Sicherheit in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern erlebt und wahrgenommen?

Was die Kriminalitätsbetroffenheit, speziell die Opferwerdung im Bereich Einbruch oder Überfall anbelangt, so ist die Opferrate, auch Viktimisierungsrate genannt, in Deutschland im Vergleich zu den 24 anderen untersuchten europäischen Ländern (einschließlich der Türkei, aber ohne die Russische Föderation) mit am niedrigsten.

173843-st-galerie

10 % der in Deutschland lebenden Personen gaben im Jahr 2010 an, dass sie oder ein Haushaltsmitglied in den letzten fünf Jahren Opfer eines Einbruchs oder Überfalls wurden.

Aus früheren Studien ist bekannt, dass die Viktimisierungsrate in Deutschland vor allem für Einbruch rückläufig ist und deutlich unter den Raten der meisten europäischen Länder liegt.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung


2 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Kürschner sagt:

    leider ein toter Link zur gesamten Studie – bitte wiederbeleben

    • Bernie sagt:

      Hallo!

      Danke für den Hinweis.

      Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wenn Links von uns zu anderen Seiten irgendwann nicht mehr funktionieren, weil beispielsweise die Artikel dort entfernt wurden.
      Die o. a. geführte Studie stammte aus dem Jahre 2014, liegt also schon drei Jahre zurück. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich neuere Artikel darüber, weshalb die ältere Version wohl entfernt wurde.
      Nicht alles, was jemals im Internet veröffentlicht wurde, bleibt auch für immer dort erhalten, das Netz ist doch ständig in Bewegung. Besonders gilt das für News oder Jahresstatistiken die sind irgendwann nicht mehr aktuell.
      Der Link wurde entfernt.

      Freundliche Grüße

      Der Webmaster



Einen Kommentar hinterlassen


*