Sicherheit kauft man im Fachgeschäft – Teil 2 / Fachgerechte Montage

Sicherheit kauft man im Fachgeschäft! – Teil 2

Wir hatten das Thema ja bereits in unserem Artikel vom 27.01.1023 angeschnitten.
Hier drehte sich jedoch alles um minderwertige Schließzylinder in Haus- und Wohnungstüren, welche die Anforderungen nicht erfüllen können.

Es gibt aber weitere Gründe, warum man bei einem Besuch in einem Sicherheits-Fachgeschäft stets besser beraten ist.
Daher möchten wir heute ein anderes, nicht minder aktuelles, Thema aufgreifen.

In der letzten Zeit wurden wir vermehrt zu Einbruchschäden gerufen, welche nur aufgrund einer mangelhaften Montage der Sicherungsmaßnahmen erfolgreich durchgeführt werden konnten.
Ja, es ist natürlich schön, wenn man keine zwei linken Hände hat und als Heimwerker viele Dinge selber machen kann.
An Haus, Wohnung, Auto oder Garten gibt es auch immer was zu tun und es ist überaus praktisch, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Handwerker anrufen muss.

Wir legen großen Wert darauf, das unsere angebotenen Tür- und Fenstersicherungen von anerkannten Herstellern, nach den höchsten Qualitätsstandards gefertigt sind.
Die meisten Produkte sind VdS-geprüft (Verband der Sachversicherer), entsprechen den DIN-EN Richtlinien oder anderweitig durch neutrale Institute geprüft und zertifiziert.
Doch was bringen Ihnen die besten Tür- und Fenstersicherungen, wenn es an der fachgerechten Montage mangelt?

Unsere Monteure werden auf den Hersteller-Seminaren immer wieder auf die neuesten Montagetechniken geschult.
Selbst einem erfahrenen Hobbyisten fehlt dieses besondere Fachwissen.

Die Informationen aus diversen Heimwerkerforen im Internet, sind auch nicht der heilige Gral und nicht selten sogar völlig falsch.
Was habe ich da nicht schon alles lesen können, da werden Zusatzschlösser für Haus- und Wohnungstüren für Terrassentüren aus Kunststoff und Aluminium empfohlen, oder billigste Alarmanlagen und Kameras, die ihren Zweck nicht erfüllen uvm.
Ist das Element durch falsch angebrachte Bohrungen zerstört, kann das in einem Mietobjekt richtig teuer werden.
Man sollte sich die Tipps also nicht von anderen Laien holen, sondern besser von einem ausgebildeten Fachmann.
Selbst wenn die Produkte in einem Sicherheitsfachgeschäft am Ende vielleicht ein paar Cent teurer sind, als im Internet oder im Baumarkt -die kostenlose Beratung beim Kauf im Fachgeschäft ist unbezahlbar.

Profis verfügen über das gesamte know-how aus der jahrelangen täglichen Praxis, sowie aus der nachträglichen Bearbeitung von Einbruchschäden.
Nur Fachleute kennen die unterschiedlichsten Tür- und Fensterelemente sowie deren Schwachstellen und können die Befestigungsart an die baulichen Gegebenheiten optimal anpassen.
Es ist auch nicht immer alles vom Gesetzgeber her erlaubt und bei mancher Feuerschutztür ist nach der Montage des falschen Produktes, die feuerpolizeiliche Zulassung erloschen.
Das bedeutet, das man im Brandfall evtl. auf dem Schaden sitzen bleibt, weil die Versicherung nicht zahlen will.

Ein weiterer Punkt:
Nicht selten werden für die Montage ganz besondere Werkzeuge benötigt, um beispielsweise spezielle Befestigungsanker auf einem Kunststoff-Element zu setzen.
Dies ist erforderlich, das die benötigte Festigkeit nur auf diese Weise erreicht werden kann.
Man sollte nie vergessen, das bei einem Angriff mittels einem einfachen Brecheisen, mehrere Tonnen Kraft auf das Element einwirken können.

Resumee:
Eine unsachgemäße Montage durch einen Laien kann die hochwertigsten Produkte nutzlos machen, oder zumindest erheblich die Wirksamkeit vermindern.
Ein effektiver Schutz vor Einbruch kann nur dann erreicht werden, wenn Tür- und Fenstersicherungen korrekt nach den Herstellervorgaben installiert wurden.


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen


*